Wer viel mit Holz arbeitet wird den Vorteil einer Kreissäge zu schätzen wissen. Auch für denjenigen, der nur gelegentlich mit Holz arbeitet, gibt es das passende Modell.

Wer sich mit dem Gedanken trägt ein solches Handwerksgerät anzuschaffen, sollte sich damit intensiv beschäftigen und Vergleiche anschauen. Bevor ich mir meine gekauft habe, habe ich mich intensiv damit beschäftigt.

Wofür wird die Säge benötigt

kreissäge

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, dementsprechend ist auch das Angebot. Wer sie schnell an verschiedenen Orten benötigt, sollte sich eine Handkreissäge anschaffen. Meine Erfahrung ist, dass man damit schon einen großen Bedarf abdecken kann. Der Vorteil ist die große Flexibilität. Je nach Schnitttiefe und Leistungsfähigkeit sollte man das passende Gerät kaufen. Um gelegentlich ein dünnes Brett zu bearbeiten, reicht ein preiswertes Basisgerät. Der professionellere Handwerker benötigt ein leistungsfähiges Gerät. Die Preise hierfür sind deutlich höher als bei Basisgeräten. Wer mit der Säge genaue Schnitte durchführen muss, sollte sich eher eine Standkreissäge zulegen. Sie haben einen Tisch auf den das Holzstück gelegt werden kann während des Schneideprozesses. Meine Erfahrung ist, dass eine Tischkreissäge ein optimales Gerät ist. Sie hat eine Auflagemöglichkeit, ist aber auch leicht zu transportieren.

kreissäge

Welche Eigenschaften sollte das Gerät haben

Nicht die Marke ist entscheidend, sondern die Leistungsfähigkeit der Kreissäge. Je nach Schnitttiefe muss das Gerät über einen leistungsfähigen Motor verfügen. Eine Absaugmöglichkeit verringert die Staubbelastung. Legt man Wert auf eine angenehme Arbeitshöhe sollte die Tischkreissäge über ein entsprechendes Untergestell verfügen. Ich rate jedem Interessenten sich ausführlich mit dem Thema sich zu befassen