Eine nicht funktionierende Schublade kann sich durchaus zu einem echten Ärgernis entwickeln. Manchmal ist diese einfach nur verklemmt, weil ein bestimmter Gegenstand aus dem Fach gefallen ist und nun die Schublade blockiert. Mitunter sind allerdings auch die Schubladenschienen defekt. Ist dies der Fall müssen diese fachmännisch gewechselt werden, wobei sich der Wechsel häufig viel einfacher darstellt als gedacht. Vor dem Einkauf sollte man jedoch die Schiene genau ausmessen, denn es gibt unterschiedliche Formate. Entscheidet man sich für ein falsches Format, kann der Einbau nicht gelingen. Die Formate einer solchen Schiene werden in aller Regel in Millimetern angegeben.

Schubladenschienen

Der Einbau ist schnell erledigt

Selbst als Laie ist der Einbau für gewöhnlich sehr schnell erledigt. Wichtig ist jedoch, wie bereits erwähnt, dass man sich für das passende Format entscheidet. Anlaufstellen für den Kauf sind in diesem Zusammenhang, insbesondere Baumärkte und Einrichtungshäuser. Nach dem erfolgreichen Kauf kann der Einbau beginnen. Man benötigt hierbei einen passenden Schraubenzieher und ein Spray, um die Schiene am Ende noch einmal einzusprühen. Hierbei handelt es sich zumeist um ein Multifunktionsspray, welches dafür sorgt das Schubladenschienen perfekt ein- und ausfahren können. Wer nicht mit dem Schraubenzieher arbeiten möchte, kann auch zu einem Akkuschrauber greifen.