Nespresso ist ein multinationales Unternehmen, das Espressomaschinen, Kapseln und andere Kaffeeprodukte herstellt und verkauft. Das Unternehmen wurde in den 1970er Jahren von einem italienischen Geschäftsmann mit durschschlagenden Erfolg gegründet. Anfangs wurden die Maschinen nur in Büros und Hotels eingesetzt. Inzwischen gehören die Maschinen jedoch auch in sehr viele Haushalte. Vor allem die leckeren, kleinen, bunten Kapseln sind dabei im besonderen Maße beliebt. Nespresso-Kapseln werden in den dazu passenden Espressomaschinen verwendet. Dabei erzeugt die Verwendung von Nespresso-Kapseln in einer Espressomaschine aus einer kleinen Menge Kaffeesatz einen Espresso mit einem reichen und aromatischen Geschmack.

Da diese Maschinen Kapseln anstelle von Papierfiltern verwenden, produzieren sie kein Altpapier oder schädliche Stoffe, die man nicht erneut verwerten kann, wie die vielen herkömmlichen Espressomaschinen. Allerdings dauert es etwa 28 Sekunden für einen durchschnittlichen Espresso. Doch am Ende erhält man ein sehr hochwertiges Produkt, dass einfach auch hält, was es verspricht.

Leicht und vorteilhaft einzusetzen

Alle Nespresso-Modelle verwenden proprietäre Kapseln, die kleine, aber reichhaltige Espresso-Shots erzeugen. Neben Espresso können mit diesen Maschinen auch andere Kaffeesorten wie American Café au Lait oder Latté zubereitet werden. Diese Modelle sind außerdem mit einem Milchaufschäumer ausgestattet, damit man auf Wunsch auch völlig mühelos Latte oder Cappuccino zubereiten können. Nespresso Vertuo Kapseln punkten dabei durch ein ganz besonders tolles Aroma. Wer sich erst einmal an diesen herrlichen Geschmack gewöhnt hat, der möchte ungern auf andere Kapseln umschwenken. Auch der Genuss eines einfachen Filterkaffees erscheint dann zumeist als nicht mehr ausreichend. Das Verhältnis zwischen Preis und Leistung ist akzeptabel.